Bewerber finden: Sucher suchen, Finder finden!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht das Gleiche ist, ob man sucht oder findet. Es gibt verschiedene Arbeitgeber: es gibt die, die suchen und diejenigen, die finden. Aber was macht da den Unterschied?

Gretchenfrage: Wie findet man am besten Mitarbeiter?

Es gibt Unternehmen, die schon Monate suchen, ein halbes Jahr und lÀnger: Sie suchen die optimale Nachfolge, den perfekten Vertriebsprofi oder eine Persönlichkeit, die ihre Prozesse schlank macht, effizient und gewinnbringend ist.

Das Problem: Du kannst Tage, Wochen oder Monate damit verbringen, die besten Mitarbeiter fĂŒr dein Unternehmen zu suchen. Finden, tust du sie deswegen noch lange nicht. Denn vielleicht sind die Bewerber, die das Unternehmen den nĂ€chsten Schritt gehen lassen oder den Erfolg steigern, nicht unbedingt die nettesten Persönlichkeiten – sogar ein „pain-in-the-ass“. Vielleicht braucht es aber genau sie, um eingefahrene Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Und euch fehlt der Mut gerade diese Persönlichkeiten einzustellen. Oder die besten Kandidaten suchen gerade nicht aktiv und bewerben sich deswegen erst gar nicht bei euch.

Wenn Du erfolgreich offene Stellen besetzen willst, musst du dich entscheiden: Mache ich weiter, wie bisher und erhöhe die Frustration im Team, oder ich entscheide mich fĂŒr einen neuen Weg und bin bereit, neue Erfahrungen zu machen. Also:

„Es ist deine Entscheidung! Möchte ich weiterhin suchen? Oder lasse ich mir von jemandem helfen, der fĂŒr mich, und zusammen mit mir, findet?“

Kontaktiere uns jetzt!

Und wie findest du jetzt gute Bewerber? Zusammen mit uns!

Hast du dich fĂŒr das Finden entschieden, dann lese einfach weiter, um herauszufinden, ob wir fĂŒr euch der richtige Partner sind.

Vermutlich wirst du regelmĂ€ĂŸig von Dienstleistern kontaktiert, die euch helfen wollen, geeignete Mitarbeiter zu finden. Alle versprechen das Blaue vom Himmel und sind der beste Partner, den du dir an deiner Seite wĂŒnschen kannst. Das tun wir gleich auch, aber wir können es euch auch beweisen!

Am Ende hat euer Traum Dienstleister eine Handvoll LebenslĂ€ufe bei sich und du denkst dir: „Endlich habe ich eine Auswahl mit geeigneten Bewerbern”. Schaust du dir die LebenslĂ€ufe dann genauer an, merkst du: die Kandidaten sind gar nicht so geeignet fĂŒr uns. Da kommen schnell Fragen auf: Hat mein Dienstleister ĂŒberhaupt zugehört? Wo sind die Qualifikationen, die wir unbedingt brauchen? Und warum liegt das Wunschgehalt so ziemlich genau am Limit unserer Obergrenze?

Der Dienstleister mag alles gegeben haben, um die besten Kandidaten zu suchen – das nehmen wir jetzt beide an. Aber es war leider nicht genug! All das versuchen wir mit euch zusammen in intensiven GesprĂ€chen zu vermeiden – wir versprechen nicht einfach das Blaue vom Himmel.

Die Erfolgsformel gegen Fehlbesetzungen!

Mitarbeiter finden ist Handwerk: Warum finden wir fĂŒr dich und suchen nicht nur?

Ganz einfach: Wir geben uns nicht zufrieden mit deiner bisherigen Stellenausschreibung. Schon fĂŒnfmal veröffentlicht und immer noch keinen Erfolg gehabt? Genau das spornt uns an!

Wir setzen uns mit dir an einen Tisch und erarbeiten in einem Workshop gemeinsam mit deinen Mitarbeitern, welche Qualifikationen und Kompetenzen euer neue Kandidat wirklich haben muss. Ich versichere dir, das Ergebnis wird uns alle ĂŒberraschen!

Qualifizierte Mitarbeiter finden: Keine Herkulesaufgabe!

In unserem Kurzworkshop (Dauer: rund 3 bis 4 Stunden) stellen wir uns zusammen mit dir und deinen Entscheidern der offenen Position. Das können Vorgesetzte sein, Mitarbeiter aus dem Team und einer anderen Abteilung, oder sogar ehemalige Stelleninhaber. Egal: Wir stellen zusammen sieben Fragen, um herauszufinden, wen ihr eigentlich genau finden wollt.

Ist es zum Beispiel der Account Manager, ein Gebietsverkaufsleiter, der Verkaufsberater oder der Sales Manager? Alle beschreiben mögliche Vertriebspositionen, machen aber etwas bei unserem GegenĂŒber, der / die sich auf eure Stelle bewerben möchte.

Sucht ihr einen International Key Account Manager und schickt diesen in den Markt um ausschließlich Kaltakquise zu betreiben, wird das ArbeitsverhĂ€ltnis vermutlich nicht von langer Dauer sein. Denn ein Kaltakquisiteur benötigt ganz andere Kompetenzen als ein Key Account Manager. Sucht ihr einen Sales Manager und Ihre Verkaufsregion ist das sĂŒdliche Niedersachsen, könnte es schnell dazu kommen, dass der Kandidat im BewerbungsgesprĂ€ch abspringt – weil sie oder er etwas anderes erwartet, als ihr ihm bietet.

An diesem einfachen Beispiel der Stellenbezeichnung kannst du schnell erahnen, welchen Einfluss ein gut gemachtes Anforderungsprofil auf das Finden hat. Am Ende des Workshops wissen wir nĂ€mlich, wen ihr tatsĂ€chlich finden wollt. Und das Beste: Weil wir alle Schnittstellen im Team mitgenommen haben, weißt auch du, wen wir finden sollen und mĂŒssen: SpĂ€tere Ausreden gibt es nicht.

Habt ihr bisher nach Obst gesucht, weil das die Anforderung aus den Fachabteilungen war, findet ihr nun den jungen saftigen Boskop-Apfel.
Wir wissen jetzt, was alle Schnittstellen brauchen und erwarten.

Jetzt denkst du vielleicht: Ok, nur am schnellsten Mitarbeiter finden!?

Ich kriege ein paar mehr Bewerber geliefert, gut vorausgewĂ€hlte Kandidaten, das ist alles super. Und dann? Hier hört unsere Dienstleistung natĂŒrlich noch lange nicht auf. Aus diesem Anforderungsprofil bereiten wir nĂ€mlich passende, strukturierte Interviews vor, mit denen sich geeignete Bewerber auf Herz und Nieren prĂŒfen lassen.

Wir sind spezialisiert auf den Auswahlprozess von Kandidaten. Geeignete Bewerber werden von uns in einem rund halbstĂŒndigen TelefongesprĂ€ch gezielt vorgeprĂŒft. Haben wir weiterhin ein positives GefĂŒhl, bekommst du deren LebenslĂ€ufe mit einer aussagekrĂ€ftigen KurzeinschĂ€tzung von uns. Jetzt könnt ihr intern beratschlagen und selbst entscheiden.

Da wir genau wissen, wie die Bewerber angesprochen werden wollen, haben wir eine Antwortquote von ĂŒber 40 % bei der aktiven Suche.
Frage mal bei deinem Dienstleister, wie hoch die Quote hier ist.

Im Anschluss nennst du uns die Kandidaten, die ihr am interessantesten findet und wir organisieren ein weiteres GesprĂ€ch mit euren Fachabteilungen vor Ort. PrĂŒft deren persönliche und fachliche Kompetenz einfach live.

Face to face: Zum besten Bewerber mit unserem Vor-Ort-Interview

In einem letzten Zwischenschritt steht die ausfĂŒhrliche Online Diagnostik. Sie dient uns als weitere Basis, um noch schneller und gezielter an den Kern des Bewerbers zu kommen. Überzeugen euch die Kandidaten immer noch, fĂŒhren wir gemeinsam unser standardisiertes Vor-Ort-Interview durch. Alle Kandidaten bekommen die gleichen Fragen gestellt und durchlaufen die gleiche Fallstudie. Im Schlaglicht stehen die gesuchten Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil. Wir beobachten gemeinsam die Bewerber im GesprĂ€ch und finden heraus, welche vorab definierten Kompetenzen die KandidatInnen tatsĂ€chlich mitbringen und welche nicht. GestĂŒtzt werden unsere Beobachtungen durch Persönlichkeitsdiagnostik, um auch mögliche Potenziale der Bewerber hinsichtlich ihrer Kompetenzen sicher zu erkennen. 

Dies fĂŒhrt am Ende zu einer deutlich grĂ¶ĂŸeren Auswahl an Kandidaten. Denn nun weißt du nicht nur, welche Kompetenzen die wichtigsten sind. Du erkennst auch, dass vielleicht die Kandidatin oder der Kandidat mit einer 70%igen Eignung genau der Richtige fĂŒr euch ist – da bezahlbar, entwickelbar und im Team integrierbar.

Neue Mitarbeiter finden: natĂŒrlich nicht kostenlos, aber bezahlbar

Jetzt wirst du sagen, alles klingt prima, aber ist bestimmt nicht bezahlbar fĂŒr mich. PrĂŒfe uns einfach! Finde mit uns heraus, was uns ausmacht und warum die Investition in das Finden eine so gute ist. Und das zu fairen Preisen!

Rufe uns gerne unter +49 (0) 1520 4158395 an, oder vereinbare direkt einen Kurztermin mit uns, um uns auf Herz- und Nieren zu prĂŒfen. Denn wir wissen: Recruiting ist Vertrauenssache und wir ĂŒberzeugen dich gerne in einem persönlichen GesprĂ€ch, warum du uns vertrauen kannst.

Deine Erfolgsformel fĂŒr mehr passende Bewerber!