Bewerbersuche

Online oder Kneipe? Kindergarten oder Karate? Kniffe für eure erfolgreiche Bewerbersuche!

Ihr sucht neue Mitarbeiter. Aber wo findet ihr die Leute, die ihr braucht? Und wie sprecht ihr diese an?

Der wichtigste Tipp heute bei der Bewerbersuche ist: Sucht die, die nicht aktiv suchen. Und sucht sie dort, wo andere sie nicht suchen.

Wir machen das jedenfalls mit Erfolg: Die "passiv Suchenden" finden, die im Job sind, aber durchaus Lust haben, zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln, wenn der ihnen mehr bietet. Dabei geht es oft gar nicht um mehr Geld. Es geht einfach um ein besseres Leben, als sie es im Moment mit ihrem Job haben.

Diese passiv Suchenden braucht ihr, weil ihr hier überdurchschnittlich häufig die wirklich guten Leute findet. Allerdings müsst ihr sie auf eine Weise ansprechen, die euch für sie interessant macht.

Wir haben, wenn wir potenzielle neue Mitarbeiter ansprechen, eine Rücklaufquote von 30 Prozent. Wir machen also etwas richtig. Was könnt ihr euch davon abschauen?

Erntet, was ihr gesät habt

Erstens: Mit einem sauber ausgearbeiteten und intern abgeklärten Anforderungsprofil habt ihre für eine erfolgreiche Bewerbersuche die Basis gelegt.

Ihr wisst nun, wen genau, welche Persönlichkeit ihr aktuell für welche Aufgaben in welchem Umfeld sucht.

Klar ist damit auch: Eure Suche kann kein Copy & Paste-Ding alter Ausschreibungen mehr sein, die ihr an den altbekannten Orten absetzt. Was ihr braucht ist – und das ist zweitens:

"Active Sourcing"

Eure Suche muss einfühlsam und auch kreativ sein. Drei Beispiele will ich euch geben:

Ihr sucht jemanden in Teilzeit? Dann macht es für euch vielleicht Sinn, eure Suchanzeigen in einem Kindergarten zu platzieren, wo ihr vor allem Mütter erreicht, die für qualifizierte Teilzeitjobs noch die größte Zielgruppe sind.

Oder sucht ihr einen Uni-Absolventen? Diese sind gerne online unterwegs, also könnt ihr natürlich dort suchen. Aber um anderen Arbeitgebern zuvorzukommen, ist mein Tipp fürs Active Sourcing in diesem Fall: Hört euch um, in welcher Kneipe, in welcher Lokalität die Studenten der Fachrichtung unterwegs sind, die ihr sucht. Oder geht direkt an die Uni, in die Mensa.

Ihr sucht jemanden Introvertierten? Dann findet ihr ihn eher im Musikchor eurer Stadt als bei einem Live-Event auf der Bühne. Andererseits findet ihr einen Draufgänger eher im Karate- als im Kochkurs.

Wenn ihr auf Basis des Anforderungsprofils euer Einfühlungsvermögen walten lasst, werdet ihr sicherlich auf passende Ideen kommen, wie und wo ihr aktiv und persönlich eure Wunschbewerber ansprechen könnt.

Kontaktiere uns jetzt!

Eure persönliche Ansprache

Habt ihr mittels Active Sourcing interessante Bewerber aufgetan, dann kommt es – drittens – auf die richtige Ansprache an. Auch hierbei hilft euch das Anforderungsprofil weiter: Denn mit unterschiedlichen Typen geht ihr unterschiedlich um.

Hierbei können wir euch gerne behilflich sein, wenn es darum geht, an eurer individuellen Ansprachetechnik zu feilen. Auf Basis eurer Anforderungsprofile formulieren wir gerne mit euch gemeinsam Ausschreibungen und Ansprachetexte.

Ein genereller Tipp für euch ist: Direktansprache geht viel schneller als die üblichen Prozesse. Dabei seid ihr nicht die Bittsteller, ihr sucht nicht – ihr bietet demjenigen etwas.

Damit klar ist, was ihr bietet, sollte neben eurer Ansprache auch eure Jobausschreibung originell und auf die Zielpersonen abgestimmt sein.

Ihr sucht nicht, ihr bietet. Das ist eine Denke, die vielen Führungskräften fern liegt – mit der ihr aber die Leute findet und an euch bindet, die ihr und eben diese Führungskräfte in eurem Unternehmen so dringend braucht.


Kontaktiert uns gerne bei Interesse an weiteren Fragen und Antworten

Kathrin Laumann & Jörg Kopp

 

PS: Apropos Führungskräfte … Seid ihr mit einem Bewerber soweit, ein Interview zu führen, dann haltet euch an das Anforderungsprofil. In diesem Sinne müssen auch gegebenenfalls die Führungskräfte aus den Abteilungen von euch Personalern gebrieft werden: Fragen aus dem Bauch sind nicht zielführend. Ans Ziel führen die Fragen, die sich aus dem Anforderungsprofil ergeben. Ihr möchte mehr erfahren? Macht doch gleich einen Termin mit uns ab.

Kontaktiere uns jetzt!