Employer Branding

Wie sexy ist euer Unternehmen? Mit Employer Branding attraktiv für die richtigen, neuen Mitarbeiter werden

Ihr müsst als Unternehmen attraktiv für Bewerber sein. Das ist Fakt. Ein gutes Employer Branding ist deshalb ein must have, wenn ihr ein Date mit neuen Mitarbeitern anbahnen wollt. Ohne das bleibt ihr auf dem Arbeitsmarkt Single.

Wenn ihr also ein geiles Unternehmen seid, dann nur nicht schüchtern, zeigt es! Nicht mit euren Reizen geizen!

Ihr wisst nicht wie? Dafür habt ihr uns – wir sind der Will Smith der Recruiting Scene, wir sind der Date Doktor … :-)

Euer Garten ist grüner

Die meisten Stellen hat der Mittelstand zu besetzen. Doch gerade Mittelständler haben beim Employer Branding oft eine schlechtere Performance als Konzerne. Sie verkaufen sich eindeutig unter Wert, weil  sie weniger Wert auf ihre Außenwirkung legen.

Aber die Zeiten, in denen Unternehmen Arbeitnehmern nur einen Job anbieten mussten, sind vorbei. Heute müssen Unternehmen Arbeitnehmer umgarnen. Ein bisschen Make-Up – nichts Übertriebenes, nur genug, um ihre Vorteile hervorzuheben – täte ihnen also gut. Wie viel Make up benutzt ihr schon?

Wichtig: Das Ziel beim Employer Branding ist nicht, dass ihr euch schön lügen sollt. Es geht dabei nicht um coole Sprüche oder um eine vorgespielte „Realität“, die mit euch nichts zu tun hat.

Aber wenn eure Gärten sich so grün zeigen, wie sie wirklich sind, und damit grüner als die anderen Unternehmen auf dem Markt, dann zieht ihr einfach eher das Interesse potenzieller Bewerber an.

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Entwickelt eure sichtbare Attraktivität

Wie sichtbar seid ihr mit eurem Unternehmen? Wie lange müssen Bewerber suchen, um zu finden, was an euch super ist? Auf eurer Homepage? In den Sozialen Medien?

Was immer euch ausmacht, muss einfach zu finden sein. Ihr habt einen hohen Homeoffice-Anteil? Dann raus mit dieser Info in die Öffentlichkeit. Ihr bietet E-Bikes als Gehaltsanteil? Nicht verstecken, strecken!

Wenn ihr eine Partnerin oder einen Partner sucht, müsst ihr auch erst einmal zeigen, dass ihr auf der Suche seid. Natürlich nicht auf eine „Ich armer einsamer Tropf“-Weise, sondern souverän mit Charme und einem Lächeln. Zu einem Date zieht ihr euch dann etwas Schickes an, was eure Vorzüge hervorhebt – schlampig kommt ihr nicht aufgelaufen.

Unser Job als Date Doktor ist, mit euch zusammen eure Attraktivität zu entdecken und diese professionell und gleichzeitig zu euch passend hervorzuheben. Wir bauen eine attraktive Wahrheit, mit der ihr bei Bewerbern gut landen könnt.

Und wie macht ihr das am wirkungsvollsten und glaubwürdigsten? Unser Tipp: Bittet eure zufriedenen Mitarbeiter, für euer Unternehmen zu sprechen.

Wenn eure eigenen Leute von euren grünen Gärten schwärmen – und zwar ganz ehrlich. Und wenn Ihr das professionell verpackt auf den Kanälen verbreitet, auf denen eure Wunschkandidaten unterwegs sind, dann klappt es auch mit den wirklich guten Leuten, die zu euch passen.

Also nur ran an den Date Doktor – nur nicht schüchtern sein …

Kontaktiert uns gerne bei Interesse an weiteren Fragen und Antworten

Kathrin Laumann & Jörg Kopp

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