Potenzielle Bewerber: Wen will ich finden?

Welche Qualifikationen mĂŒssen eure Mitarbeiter mitbringen? Klingt easy – die Praxis aber zeigt: aua, das steckt viel mehr dahinter. Die Fachabteilung quengelt auf Maximal-Niveau, der Arbeitsmarkt zeigt uns tĂ€glich die harte RealitĂ€t.

Neue Mitarbeiter gesucht – Obst ist nicht gleich Obst

Du hast zusammen mit eurer Fachabteilung deinen Stellenbedarf ermittelt und begibst dich auf die Suche nach einem geeigneten “Obst”. Du findest auf dem Wochenmarkt eine super saftige Kirsche und prĂ€sentieren diese, voller Stolz – schließlich war es nicht einfach, zu dieser Jahreszeit geeignete Kirschen zu finden. Die Reaktion aus der Fachabteilung: eher mau – sie wollte Obst, aber bitte keine Kirsche.

Du suchst weiter und findest im Supermarkt prĂ€chtige Äpfel und Birnen. Doch auch diese sind der Fachabteilung nicht sĂŒĂŸ genug – eine endlose Geschichte. Am Ende besorgst du genervt vom Caterer nebenan einen bunten Obstkorb, schließlich ist da ja fĂŒr jeden etwas dabei. Die eierlegende Wollmilchsau also, die alle Wunscheigenschaften erfĂŒllen sollte. Aber auch hier Fehlanzeige. Was bleibt, ist die Frage:

Kontaktiere uns jetzt!

Warum ist die Suche nach geeignetem Personal so schwierig?

In den meisten FĂ€llen liegt es daran, dass wir nicht genau genug definieren, was und warum wir finden möchten. Wir machen uns halbwegs wahllos auf die Suche und finden eben niemanden oder am Ende das Falsche. Wer finden möchte, muss in der Lage sein dies zu beschreiben. 

Um dies zu ermitteln, mĂŒsst ihr zunĂ€chst definieren, welche Leistungen von euren Angestellten in Zukunft gefordert werden und welche Anforderungen damit verbunden sind. Mögliche LĂŒcken lassen sich entweder mit internen Entwicklungsmaßnahmen (Stellenplanmethode) oder durch gezielte Rekrutierung neuer Talente mit den entsprechenden Qualifikationen schließen. Um diese zu ergattern, mĂŒsst ihr Anforderungsprofile zu den konkreten Stellen erarbeiten. Eventuell stellt ihr aber auch fest, dass manche Qualifikationen in Zukunft nicht mehr gebraucht werden.

Praxischeck: Im Arbeitsalltag werden zunĂ€chst einfache Fragen gestellt, beispielsweise: Wie soll der Stellentitel lauten und welche Skills sollen Bewerbe mitbringen? Klingt natĂŒrlich easy – ist es aber meistens nicht. Denn bereits hier fangen die Diskussionen an. Sales Manager, Vertriebsmitarbeiter, Verkaufsleiter oder das Marketing - jede Schnittstelle fordert sein eigenes Profil des kĂŒnftigen Bewerbers. Am Ende bastelt die Personalabteilung eine eierlegende Wollmilchsau – die der Arbeitsmarkt nur selten hergibt.

  • Die beste Lösung findet ihr im Team: Ein gemeinsamer Kurzworkshop noch vor der Stellenausschreibung. Bringt alle Leute im Team an einen Tisch, um euch zum Thema Anforderungsprofil auszutauschen. Fachabteilungen, Schnittstellen und Entscheider: Jeder hat einen anderen Blickwinkel auf die FĂ€higkeiten und es ist spannend, welche Erwartungen man gegenseitig voneinander hat – das kann sehr aufschlussreich werden.
  • Als Ergebnis steht euer Wunschkandidat fest: Sucht euch aus dem gemeinsamen Brainstorming die fĂŒnf bis acht Kernkompetenzen heraus, welche die meisten Stimmen erhalten. Daraus leitet ihr dann die Candidate Personas ab.

Ihr habt weitere Fragen zum Thema Anforderungsprofil und wie ihr euren Recruiting-Prozess im Team boosten könnt? Zusammen mit uns werdet ihr vom Sucher zum Finder! Denn ihr wisst ja: Sucher suchen und Finder finden – den besonderen Apfel, die sĂŒĂŸe Kirsche, oder die schmackhafte Birne!

Melde dich jetzt bei unserem Webinar an.

Deine Erfolgsformel fĂŒr mehr passende Bewerber!